Kaninchenvilla


- Eine Entwicklung von 2004 bis heute -

08.03.2004:    Entstehung der "Villa Hoppelpark"
      08.2004:    Erweiterung um einen Auslauf
      05.2005:    Vergrößerung des Geheges (Okta zieht ein)
      03.2008:    Zweitgehege in Hamburg kommt dazu
04+07.2009:    Abbau Gehege HH und Umbau Gehege in Gifhorn (AKTUELL - ganz unten!)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

08.03.2004:
Cäsar & Enie ziehen
in die "Villa Hoppelpark" ein (Okta und Nori zogen ja erst später bei uns ein).

Ihr Käfig vorher war zwar auch nicht sooooo klein (2,40m  x 0,55 m) und auch mit zwei großen Sitzbrettern (siehe ganz unten auf dieser Seite!!), aber dieser hier ist natürlich um einiges besser, zumal sie nun selber entscheiden können, ob sie sich mehr bewegen wollen, oder nicht.

 

Noch unbewohnt.....
    


Cäsar und Enie kurz nach dem Einzug..... Es schein ihnen zu gefallen!
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

.... und ca. 6 Mon. später (Mitte August)......  die 1. Erweiterung der Villa Hoppelpark:

Der Käfig an sich ist gut, aber es fehlt einfach eine Auslauffläche! 

Also kam ein 2qm großer Auslauf dazu.
   

Im Auslauf liegt ein gelber Teppich.
   

Hier ist immer noch die komplette untere Etage mit Holzspäne eingestreut, aber das ändert sich noch!!! Überall fliegt das Zeug rum, das muss sich ändern!!


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mai 2005:   ........... Erweiterung Nr. 2 

Da sich Cäsar & Enie mit Okta  ja nicht vertragen haben, aber sie ja nicht immer und ewig in der Küche in 2 Gehegen bleiben können (sie waren zur Zusammenführung da), haben wir den "Käfig" erweitert!!

 

So sah die "leere Ecke" bis Mitte Mai 2005 noch aus.......
 
 

Und das ist es nun!!!!!        Das (damals) NEUE GEHEGE!!!!

 

 

 

Cäsar's & Enie's Seite.......
 

..... und Okta's Seite!  
 

Das rechte hohe "Regal" und das Mittlere daneben gehören zu Oktas Seite. Der Schreibtisch ist vorne auch mit Gitter verkleidet.
Das linke hohe "Regal" gehört zu Cäsar's & Enie's Reich. 

Die Ausläufe sind mit Teppich (Auslegware) ausgelegt. Sie gehen alle (meistens) auf ihre Klos!

Der Herr neben seinem Körbchen..... 
 

Die Trennwand zwischen den Gehegen. Mit einem Türchen, dass ich leichter von einer Seite zur Anderen komme.
 

--> Mittlerweile sieht die Mittelwand aber so aus, denn es wurde viel durchs Gitter "gegiftet"
 

 

 
Die Holzspäne in der kompletten untern Etage gehört nun schon lange der Vergangenheit an! 
Dafür haben sie nun Kloschalen die mit Holzpellets gefüllt sind 


Und da es ja klar war, dass Okta auch eine eigene Freundin bekommen soll, ist Okta's Seite groß genug für 2 gebaut! 
Somit konnte Nori dann, nach einer gemeinsamen Eingewöhnungszeit in der Küche, einfach zu ihm dazu ziehen, ohne dass wieder etwas umgebaut / erweitert werden musste!

 


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

März 2008 ........... "Neubau in Hamburg" 

Da es eine berufliche Veränderung gab, müssen wir nun etwas flexible sein. 
Das bedeutet, dass auch die Hasis nun zwischen Gifhorn und Hamburg pendeln müssen.

Und damit sie sich in Hamburg auch wohl fühlen, habe ich mal eben ein "Zweitgehege" gebaut.

Und das ist das Ergebnis!!!

Das Gehege im Ganzen: 
    
Linke Seite Cäsar & Enie, rechte Seite Okta & Nori.


Linke Seite

 
Die "Etagen" auf denen Cäsar & Enie rumspringen, faulenzen, .... können.


Rechte Seite


Okta & Nori rumspringen, faulenzen, .... können.

 


Die Trennwand zwischen den Gehegen

    
Der Blick von oben ins Gehege.

 

Je häufiger sie hier sind, um so wohler fühlen sie sich

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Juni 2008 ............ "Neubau in Hamburg Teil 2"

Es ging einfach nicht mehr.... die 4 und ich im Schlafzimmer..... "entweder sie oder ich" .... 

Nach einigen Überlegungen und einer Pro-Contra-Liste, ist nun das gesamte Gehege ins Wohnzimmer umgezogen! Die 4 fühlen sich dort sichtbar wohl (sind irgendwie viel ausgeglichener) und ich kann wieder durchschlafen!

Und so sieht es nun bei uns aus:

 
Das ganze Gehege. 
Okta & Nori auf der linken und Cäsar & Enie auf der rechten Seite.

 
Noch mal das ganze Gehege von oben

              
Linke Seite (Okta & Nori)

 
Rechte Seite (Cäsar & Enie)
 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------

April 2009 ................. "Rückbau Gehege HH"

Da es im April 09 wieder mal eine berufliche Veränderung gab, wurde das HH-Gehege wieder aufgelöst und alle sind seit dem wieder dauerhaft "Zuhause"!  :-)

--------------------------------------------------------------------------------------------

19. Juli 2009 ................. "Umbau des Geheges"

Aufgrund des Todes von Okta, wurden aus einem Paar und einer "Witwe" ja eine glückliche Dreiergruppe. Damit sie es auch in Zukunft schön haben sollen, wurde das bestehende Gehege umgebaut. 

Und wie das manchmal so ist, wird aus einem "tüvfertig machen" gern mal eine "Komplettrestauration" (ich weiß wovon ich spreche, ich hatte mal einen VW-Käfer ;-)  )

Darum sah es zwischenzeitlich auch so hier aus:
 


Aber das ist es nun:  

 


 

Die Etagen im Gehege (oder auch "Kaninchengänge nach oben anstatt nach unten")
 


Mittagsschlaf auf den Etagen:
  


Eine kleine Tür erleichtert (den Menschen) das Ein- und Aussteigen ins Gehege
 


Natürlich haben sie noch zusätzlichen Auslauf:
 

Das ganze Gehege ist, inkl. der Etagen, 9 qm groß.  Die reine Grund-/Bodenfläche hat 6,3 qm.

 

Die Etagen sehen in der Nahaufnahme so aus:
Auf den einzelnen Etagen liegt ein rutschfester, rel. dicker PVC. Damit dieser nicht an den Rändern angenagt werden kann, sind Kunststoffleisten über den Kannten. 

   

   

Auf dem Boden im Auslauf liegt Teppich - normale Auslegware! 

 

 

 

----------->  In folgenden Büchern sind meine Gehege abgebildet   <------------   

                                                               !!!  KLICK HIER  !!!


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der "alte" Käfig von Cäsar & Enie (2,40 m x 0,55 m), daaaaaaamals (2003):

   Viiiiiiel zu klein!!

>wieder nach oben!!<

 

>zurück zum Start<